An der Universität Bremen ist zum 01.10.2025 im Fachbereich Sozialwissenschaften im Institut für Geographie die folgende Stelle zu besetzen:
Professor:in (w/m/d) Besoldungsgruppe W2/W3 im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit für das Fachgebiet physische Geographie mit dem Schwerpunkt Geomorphologie
Kennziffer: P 516/24
Allgemein: Gesucht wird eine Persönlichkeit (w/m/d) mit herausragender wissenschaftlicher Qualifikation auf dem Gebiet der physischen Geographie, insbesondere der Geomorphologie. Erwartet wird Erfahrung in der beobachtenden, experimentellen und/oder theoretisch-modellierenden Untersuchung von Prozessen an den Schnittstellen zwischen Land und Ozean oder Land und Kryosphäre. Bei Erfüllung der allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Verbeamtung auf Lebenszeit. Die Einstufung in die Besoldungsgruppe W2 oder W3 richtet sich nach der jeweiligen Erfahrung im Bereich der Lehre und der erfolgreichen Durchführung von Forschungsvorhaben.
Forschung: Forschungsschwerpunkte sollten in der Untersuchung mittel- und unmittelbarer anthropogener Einflüsse auf die geomorphologische Dynamik an den Schnittstellen zwischen Land und Ozean (z.B. Wechselwirkungen zwischen Meeresspiegeländerungen und Prozessen der Küstenformung) oder an den Schnittstellen zwischen Land und Kryosphäre (z.B. Beeinflussung von Geogefahren durch Degradation von Permafrost, Gletscherrückzug oder Meereisrückgang) liegen. Gewünscht wird die Anwendung einer Kombination beobachtender (inkl. Fernerkundung) oder experimenteller Methoden mit zukunftsgerichteter (numerischer) Modellierung. Forschungserfahrungen im internationalen Kontext mit entsprechender Publikationstätigkeit werden vorausgesetzt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Bewerbungsfrist finden Sie hier.