An der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts – Geographisches Institut ist ab dem 01.10.2024 eine Stelle als

wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in Physische Geographie (w/m/d)
– Entgeltgruppe 13 TV-L –

in Vollzeit (teilzeitgeeignet) zu besetzen. Die Stelle ist befristet für 2 Jahre.

Ihre Aufgaben
Sie verstärken die AG Landscape Geoscience und unterstützen laufende Forschungsarbeiten zu Themen der Landschaftsentwicklung in Mitteleuropa, den borealen Nadelwäldern, im bewaldeten Himalaya oder den tropischen Anden und/oder, je nach Interesse, im Bereich des FAIR Datenmanagements, z.B. im Rahmen der EU-COST Action CA23116 „PalaeOpen“. Dabei unterstützen Sie v.a. die Mitbetreuung von studentischen Hilfskräften und B.Sc. und M.Sc. Abschlussarbeiten, die u.a. auf Arbeiten im neuen „Landscape Fire Lab“ (für Holzkohle- und Feuerbiomarkeranalyse), der Seesedimentanalytik und/oder auf Methoden im Bereich GIS/Fernerkundung beruhen.
Das Aufgabenfeld umfasst die Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen und bei den Leistungsprüfungen, u.a. im Bachelorstudiengang Geographie, gem. § 31 NHG, und trägt zur Qualitätsverbesserung im Studium und Lehre bei. Ihre Lehr­verpflich­tung von 10 SWS erbringen Sie im Modul „Kartographie“ (angeleitet durch Abt. Kartographie, GIS, Fernerkundung) sowie im Modul „Relief und Boden“ und/oder „Klima und Wasser“ (Abt. Physische Geographie), z.T. als forschungs­orientierte Lehre unter Einbindung eigenständig entwickelter neuer Lehrmaterialien. Wir unterstützen Sie, Ihre eigenen Forschungsinteressen über die Beantragung einer eigenen Stelle (dann ohne Lehrverpflichtung) für weitere drei Jahre fortzuführen oder neu zu entwickeln.

Ihr Profil
• Sie verfügen über einen überdurchschnittlichen M.Sc.- /Diplom-Abschluss in Geographie, Geowissenschaften (z.B. Sedimentologie), Geoinformatik oder einem verwandten Fach (auch mit Promotion möglich)
• Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Rekonstruktion von Landschaftsdynamiken.
• Sie interessieren sich für die Verfügbarmachung von Wissen aus der Paläoumweltforschung für aktuelle Fragen der Land- und Ressourcennutzung unter Klimawandel und gesellschaftlichem Wandel.
• Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Kartographie, GIS, Fernerkundung.
• Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift.
• Sie arbeiten gern im Team.
• Sie haben Freude am Umgang mit Studierenden. Lehrerfahrung ist von Vorteil.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 29.07.2024 ausschließlich über das Bewerbungsportal http://obp.uni-goettingen.de/de-de/OBF/Index/74552 ein. Auskunft erteilt Frau Dietze, E-Mail: edietze@uni-goettingen.de, Tel. +495513928012